BAUKADER CLUB 100-Events

Die Mitglieder des BAUKADER CLUB 100 kommen jährlich im Rahmen eines Netzwerkanlasses zusammen. Bisher haben folgende Events stattgefunden:

2023: CLUB 100-Networking Event bei der Empa in Dübendorf

Rund 20 CLUB 100-Mitglieder nahmen am Freitag, 29. September am beliebten Event- und Networkingtag von Baukader Schweiz teil. Zu besichtigen gab es die Neubauten der ersten Etappe der städtebaulichen Erweiterung auf dem gemeinsamen Forschungscampus der Empa und Eawag in Dübendorf, die kurz davor stehen in Betrieb genommen zu werden.

Text/Bilder: Anita Bucher

Eine strahlende Sonne sorgte bereits beim Eintreffen der Teilnehmer für gute Laune. «The Place Where Innovation Starts» präsentierte sich im schönsten Herbstlicht. Nach der Begrüssung durch Zentralpräsident Marco Sonego und einem Kaffee folgte bereits die Präsentation von Kevin Olas, Leiter Immobilien der Empa.
Drei neue Bauten wurden auf dem Gelände der Empa und der Eawag erstellt. Sie bilden gemeinsam die erste Etappe eines neuen Forschungscampus. Olas erläuterte in seiner Präsentation wie die Ausschreibung und Vergabe bis zum Bau gelaufen war. Er betonte hierbei die Wichtigkeit eines digitalen Zwillings und dass man diesen später auch zur Wartung der Gebäude nutzen könne. Ein spannender Fact war zudem, dass bei den Neubauten an der Empa und Eawag entwickelte Innovationen zur Anwendung kamen, wie beispielsweise eine Toilette, die Schwarz- und Gelbwasser trennen und verwerten kann.

Besichtigung vor Ort
Anschliessend waren alle Teilnehmer sehr gespannt auf die Besichtigung. Beeindruckt folgte das Publikum Olas durch das Multifunktionsgebäude, lauschte seinen Ausführungen, staunte über die 60 Zentimeter dicken Geschossdecken und bewunderte die in Sichtbeton ausgeführten überhohen Wände. Durch den Keller ging es an der Kältemaschine vorbei, deren Abwärme im Sommer über die 144 verbauten Erdsonden ins Erdreich geleitet und im Winter zum Heizen wieder hochgepumpt wird, durch den Medienkanal ins Laborgebäude.

Höchste baudynamische Anforderungen
Dieses steht auf Pfählen, um kleinste Erschütterungen auszuschliessen und so den hohen baudynamischen Anforderungen zu genügen. «Deswegen kam ein Holzbau gar nicht in Frage», erklärte Olas. Denn dieser kann nicht dieselbe Steifigkeit bieten, wie die Ausführung im Massivbau. Alle drei Bauten seien auf eine Lebensdauer von 50 Jahren ausgelegt. Dabei sei es zentral gewesen bereits heute die Flexibilität für eine spätere Umnutzung zu schaffen. «Wir vergleichen immer Lebenszykluskosten mit Investitionskosten. Es macht somit Sinn, bereits heute an eine mögliche spätere Umnutzung zu denken.»

Schönstes Parkhaus der Schweiz
Am eindrücklichsten sichtbar geblieben ist dies wohl beim Parkhaus, bestehend aus Beton-Primärträgern und Sekundärträgern auch Holz, die ein wunderschöne Deckenuntersicht bieten. Denn auch das Parkhaus ist darauf ausgelegt, dass man es zu einem späteren Zeitpunkt als Multifunktionsgebäude nutzten kann. Das heisst, dass beispielsweise auf ein Gefälle, wie es Parkhäuser üblicherweise zum Abfluss von Wasser haben, verzichtet wurde. Durch die seitliche Schalung und zusätzliche Bodenabläufe soll bereits im Vorfeld verhindert werden, dass je soviel Metorwasser ins Innere gelangt, dass der Abfluss desselben aufgrund des fehlenden Gefälles zum Problem werden könnte.

Apéro und Austausch
Tief beeindruckt gelangten die CLUB 100-Teilnehmer nach der Führung zurück zum Ausgangspunkt, wo bereits ein feiner Apéro auf sie wartete. Kevin Olas, Leiter Immobilien und Vlatko Biljaka, Leiter Bauherrenvertretung und Gesamtprojektleiter «co-operate» standen für Fragen gerne zur Verfügung. Die Herbstsonne strahlte immer noch vom Himmel und so genoss man Weisswein, Bier und Apérohäppchen draussen unter freiem Himmel. Zum Schluss verteilte Sandra Kunz, Marketingprojektleiterin von Baukader Schweiz den Teilnehmern noch je ein Päckli feine «Züri Tirggel», bevor sich die CLUB 100-Teilnehmer nach und nach ins Wochenende verabschiedeten.

Fotogalerie

 

2022: Neubau Grimsel Staumauer Spitallamm

Der CLUB 100-Event ist das alljährliche Highlight im Baukader CLUB 100. Am 23. September war es wieder so weit. Der Verband lud zu einer spannenden Baustellen-Besichtigung und einem feinen Essen auf dem Grimselpass ein.

Fotogalerie

 

2021: Inselspital Bern

10 Jahre Club 100: Ein Anlass der Superlative

Am 29. Oktober fand in Bern auf der Baustelle des Inselspitals der diesjährige Club 100-Anlass statt. Die Teilnehmer zeigten sich schwer beeindruckt vom neuen Hauptgebäude, das 17 Stockwerke und rund 83.000 m² umfasst.

Ein feines Essen im Anschluss mit Dankesworten von Zentralpräsident Pius Helg für die gute Zusammenarbeit mit den Club-100 Mitgliedern runden einen gelungenen Nachmittag ab.

Fotogalerie

2020: Matterhorn Glacier Ride

Der CLUB 100 Anlass vom 30. Oktober 2020 in Zermatt musste aufgrund der Situation im Zusammenhang mit dem Coronavirus und den restriktiven Massnahmen abgesagt werden. Ob dieser auf ein späteres Datum verschoben wird ist noch unsicher.

2019: Gotthard Basistunnel - Reise in den längsten Eisenbahntunnel der Welt

Am 24. Oktober kamen die CLUB 100-Mitglieder in Erstfeld zusammen, der Wiege des Gotthard-Basistunnels. Auf die Teilnehmer wartete eine  2.5stündige fachkundige Führung im Zugangsstollen des Basistunnels und im EIZ (Erhaltung- und Interventionszentrum). Ein Erlebnis am Tunnelfenster und die Analyse von möglichen Ereignissen fesselten besonders die Teilnehmer. Das Networking-Teil fand im historischen SBB-Depot statt.

2018: THE CIRCLE - Das moderne Niederdorf am Flughafen Zürich

Pius Helg, Zentralpräsident von Baukader Schweiz begrüsste die Anwesenden auf der grössten Hochbaustelle der Schweiz, dankte für ihr zahlreiches erscheinen und übergab das Wort anschliessend an Steivan Clavadetscher, Leiter Ausführung von THE CIRCLE am Airport Zurich. Der japanische Architekt, Riken Yamamoto, habe bei seinem Besuch in der Schweiz – vor Erstellung des Projektes für THE CIRCLE – das Niederdorf besucht. Beeindruckt von dessen Dichte und Vielfalt, habe er anschliessend THE CIRCLE geschaffen, erklärte Clavadetscher.

2017: Die Welt des digitalen Planens und Bauens

Thomas Wehrle, Vizedirektor der ERNE AG Holzbau und Forscher im Bereich der digitalen Fabrikation, führte die anwesenden CLUB-100-Gäste ein in die Welt des digitalen Planens und Bauens. Bevor die Gäste an der Preisverleihung Cadre d’Or teilnahmen erfuhren sie, wie heute bei ERNE AG Holzbau geplant und gebaut wird. 

2016: Ein Blick in die Zukunft des Bauens - zu Besuch bei der Empa und im NEST

Am 13. Oktober 2016 kamen die CLUB 100-Mitglieder zusammen, um die Empa (Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt) und das dort gelegene NEST (modulares Innovation- und Experimentalgebäude) besser kennen zu lernen.

2015: Building Information Modeling BIM: Bauen, was geplant ist

Bevor die CLUB 100-Mitglieder am 22. Oktober 2015 die Preisverleihung Cadre d’Or besuchten, stand der CLUB 100-Event zum Thema BIM an. Der Referent, Friedrich Häubi, erklärte, wie BIM das Potential hat, künftige Bauprozesse zu revolutionieren.

2014: Heiss und kalt – oder eine Baustelle der Gegensätze

Der Besuch der LoBOS, der wohl grössten privaten Baustelle der Schweiz in Schafisheim, stellte 2014 den Rahmen für den Networking-Event dar. Nicht nur die Grösse der Baustelle erstaunte, sondern auch die 60‘000 Tonnen Backwaren, die hier ab dem Jahr 2016 produziert werden.

2013: Die Erfolgsgeschichte von DACUDA AG und der Scanner-Mouse

Am 24. Oktober 2013 fand der Networking-Event des CLUB 100 im Kursaal in Bern statt. Dr. Alexander Ilic, CEO der erfolgreichen Schweizer Start-Up-Firma Dacuda AG, referierte über die Tätigkeit seiner Unternehmung in der IT-Branche.

2012: Der BAUKADER CLUB 100 trifft sich im Swiss Prime Tower

Am 9. Oktober 2012 fand in 120 Metern Höhe im Swiss Prime Tower der Networking-Event mit einer Führung in den Untergrund des Gebäudes statt. Beim anschliessenden Apéro riche informierte Baukader Schweiz über laufende Projekte.

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle von Baukader Schweiz zur Verfügung.

Baukader in Ihrer Nähe

Unsere Sektionen bilden das regionale Netzwerk, fördern die Geselligkeit und stehen für Fragen zur Verfügung.

Newsletter abonnieren