04. März 2024

"Mini Bustell"

Vorname, Name:       Rahel Thoma, Sektion Zürichsee,

Funktion:                      Spartenleiterin Baudienst, Butti Bauunternehmung AG

Was wurde gebaut?
Ein Rathaus und ein Justizgebäude (Umbau und Neubau) in 8807 Freienbach (Die Baumeisterarbeiten sind kürzlich fertiggestellt worden)

Meine grösste Herausforderung war:
Wir haben unter anderem einen bestehenden Treppenhauskern über sechs Stockwerke Stück für Stück zurückgebaut. Da war die Absturzsicherung ein Riesenthema. Auch das Erstellen der Sichtbetonwände im Bestand mit einer Kombination aus konventioneller Schalung und Grossflächenschalung war knifflig. Zudem hatten wir zwei verschiedene Polier auf Platz (Umbau, Neubau.

In besonderer Erinnerung geblieben ist mir…
Dass ich einen Samstag lang selbst mitgearbeitet habe auf der Baustelle, weil unser Polier krank war. Der Termin zum Versetzen der Sichtbetontreppen im Sichtbetontreppenhaus war schon länger festgelegt. Das habe ich mich dann selbst in die Arbeitsklamotten gestürzt und auf der Baustelle mitgearbeitet.  Wir mussten extrem vorsichtig sein, damit wir nichts beschädigen. Es hat aber alles gut geklappt. Am Ende des Tages war ich entsprechend geschafft.

Was mache ich nächstes Mal anders?
Ich habe einige Male Aufgaben übernommen, die eigentlich zur Bauleitung gehören. Nächstes Mal habe ich vor mich da besser abzugrenzen und die Verantwortung entsprechend abgeben.


Für die nächste Ausgabe «Meine Baustelle» nominiere ich:
Thomas Schädler Föllmi Bauunternehmung AG


Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle von Baukader Schweiz zur Verfügung.

Baukader in Ihrer Nähe

Unsere Sektionen bilden das regionale Netzwerk, fördern die Geselligkeit und stehen für Fragen zur Verfügung.

Newsletter abonnieren