19. Februar 2021

So klappts mit fairen CRB-Ausschreibungen

Einer der beliebtesten Kurse von Baukader Schweiz ist der CRB-Kurs. Das Thema ist immer aktuell. Referent Heinz Eberhart verfügt über einen grossen Erfahrungsschatz sowohl als Planer als auch als Ausführender. In seinem Kurs beleuchtet er die Thematik von verschiedenen Seiten und gibt Praxistipps, wie bei der Ausschreibung möglichst nichts vergessen gehen kann.

„Eine klare Schnittstelle zwischen Bauherr/Planer und Baufirma/Ausführender ist mein Ziel“, erklärt Heinz Eberhart. „Für eine faire Ausschreibung ohne Missverständnisse ist eine klare und einheitliche Definition aller Forderungen unabdingbar.“ Im Kurs „CRB-faire Ausschreibung“ von Baukader Schweiz führt der erfahrene Praktiker aus, auf welche Punkte bereits bei der Ausschreibung geachtet werden muss, damit Vergaben nicht zu ärgerlichen Nachforderungen führen.

Klarheit für alle Beteiligten

„Zwischen Bauherr, Planer und der ausführenden Baufirma braucht es ganz klare Ausschreibungen. Nur dann können die gegenseitigen Erwartungen erfüllt werden und Nachforderungen vermieden werden“, so Baukader-Kursleiter Heinz Eberhard. Er weiss aber auch, dass es genau hier in der Praxis oft harzt. Zu wenig genaue Ausschreibungen führen zu Missverständnissen und falschen Erwartungen. Im Baukader-Kurs „CRB-faire Ausschreibung“ klärt er mit interessierten Kursteilnehmern wie eine faire Ausschreibung zu erfolgen hat, damit die Erwartungen auf allen Seiten klar sind. Erfahrungsaustausch unter Praktikern

Eberharts grosse Praxiserfahrung wird von den Kursteilnehmern sehr geschätzt. Andrea Hauert, Bauleiterin im Rückbau bei Kissling + Zbinden AG, Thun konnte extrem viel mitnehmen und schätzte besonders, dass sie all ihre Fragen stellen und durchdiskutieren konnte. „Der praktische Austausch unter den Kurteilnehmern ist etwas vom wertvollsten am Kurs“, bestätigt auch Heinz Eberhart. Die vielen Praxisbeispiele lockern denn auch die trockene Theorie angenehm auf. Das bestätigte auch Kursteilnehmer Raffael Hänny von Baupartner nws GmbH: „Eine gute Wissensauffrischung mit einigen Aha-Effekten“, beschreibt er seinen Kurstag.

Zum Referent

Heinz Eberhart besitzt seit 2003 in Bern ein eigenes Bauleitungsbüro, das von der Kostenschätzung bis zur Bauleitung alle Bereiche der Realisierung abdeckt. Als ausgebildeter Bauführer Hochbau und eidg. diplomierter Bauleiter Hochbau ist er sowohl auf Baumeister- als auch Planer-Seite ganz Zuhause und weist eine grosse Praxiserfahrung vor. Seit über 20 Jahren ist er als Fachreferent an der Gewerbeschule Bern und an der Fachhochschule Nordwestschweiz tätig. Im crb referiert er zudem speziell über das Thema Ausschreibung und ist auch in diversen Begleitgruppen für die Erstellung und Überarbeitung von Normpositionskatalogen NPK aktiv. Heinz Eberhart ist zudem langjähriges Vorstandsmitglied der Schweizerischen Bauleiter-Organisation SBO und Prüfungsexperte an der Hfp für die eidg. Dipl. Bauleiter-Prüfungen.


Mehr Informationen

 

Text: Anita Bucher

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle von Baukader Schweiz zur Verfügung.

Baukader in Ihrer Nähe

Unsere Sektionen bilden das regionale Netzwerk, fördern die Geselligkeit und stehen für Fragen zur Verfügung.

Newsletter abonnieren