12. März 2021

Baukader des Monats März

Geboren am 4. April 1991 in Frankreich und Inhaber eines Universitätsabschlusses in Bauingenieurwesen, begann Thomas Collin seine Karriere im Familienunternehmen. 2011 wechselte er den Arbeitgeber und übernahm schnell die Verantwortung als Vorarbeiter und dann Bauleiter. Als er 2014 in die Schweiz kam, wurde er von COLAS SA eingestellt, bei der er die Bauführer unterstützte. Seit 2018 ist er als Polier/Techniker in einem renommierten Unternehmen im Kanton Neuenburg tätig. Wissensgierig hat er berufsbegleitend bereits verschiedene Weiterbildungen absolviert, unter anderem zum Ausbildner. Thomas ist seit Januar 2020 Mitglied der Sektion Neuchâtel.
 

Wann läutet bei Dir der Wecker?  

5.15 Uhr im Sommer, 6.00 Uhr im Winter 

Wie viel Zeit verbringst Du täglich auf der Baustelle und/oder im Büro?

Es hängt von der Arbeit ab, aber ca 10 Stunden. Die Anzahl von Teams und die Komplexität der Baustelle beeinflussen die Zeit im Büro für die Vorbereitung, Organisation, Planung, Offerten, Ausmass, usw. 

Was gefällt Dir am besten an Deiner Arbeit? 

Der menschliche Kontakt, der Wissensaustausch, die Arbeit im Freien, der Bau von Werken, die der Gemeinschaft nützt, und die vielen Herausforderungen. 

Was war das spannendste Bauwerk, an dem Du mitgearbeitet hast? Warum? 

Auf jeden abgeschlossenen  Bau, der lange stehen bleibt, bin ich stolz! Darunter ist die komplette Instandsetzung der Strasse und Gehwege in le Locle (NE) mit umfangreicher Abschottung, drei Umfahrungen und drei vorgefertigten Klarwasser-Kammern. Die grösste Herausforderung war wohl das Einhalten von Normen, insbesondere SIA 190 und Wasserschutz, da alles so eng war. 

In welchem Bereich würdest Du Dich gerne weiterbilden oder Dein Wissen vertiefen?

Lernen mag ich sehr. Nun möchte ich die Bauführer-Ausbildung absolvieren, dann das Baumeister-Diplom erlangen und später vielleicht Geschäftsführer werden. 

Was ist Dir neben Deiner Arbeit wichtig? 

Meine Familie, für die ich Berge versetzen würde. Meine Frau und mein Sohn sind mein grösster Stolz! 

Welche fünf Dinge kommen neben Deinen Liebsten mit auf die Insel?

Überlebensset, Solarbatterien, Set zum Wasser-Entsalzen, Survival Handbuch und ein GPS-Telefon. 

Wo verbringst Du Deinen nächsten Urlaub?

Wir planen nie im Voraus – besonders in der aktuellen Lage! 

Du bist seit Kurzem Mitglied von Baukader Schweiz in der Sektion NE. Was hat Dich dazu bewogen beizutreten? 

Die Gespräche mit verschiedenen Kollegen, die selbst Mitglied sind. Meine Neugier wurde geweckt und ich wollte selbst dazu gehören. 

Hast Du einen Wunsch an Baukader Schweiz? 

Ich wünsche mir, dass Baukader Schweiz noch lange bestehen bleibt und seinen Überzeugungen folgt. 

Das Schwerpunktthema dieser Ausgabe ist das Thema Sicherheit. Was interessiert Dich daran besonders’?

Risikoprävention und die Einhaltung von Gesetzen sind die Grundpfeiler der Sicherheit. Risiken zu analysieren, zu identifizieren, die Mitarbeiter zu sensibilisieren, zu mahnen und entsprechende Massnahmen zu ergreifen, sind unerlässliche Massnahmen. Persönlich wende ich die Formel des GO/GC-Dreiecks (Qualität, Sicherheit, Leistung) an, um eine gesunde Balance zu erreichen. 

 

Interview: Floriane Dudek

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle von Baukader Schweiz zur Verfügung.

Baukader in Ihrer Nähe

Unsere Sektionen bilden das regionale Netzwerk, fördern die Geselligkeit und stehen für Fragen zur Verfügung.

Newsletter abonnieren