30. September 2021

Baukader des Monats: Sven Waser

Interview: Anita Bucher

Wann läutet bei Dir der Wecker?
Um 5.45 Uhr, etwa um halb sieben bin ich auf der Baustelle am Breitenrainplatz in Bern.

Wie viel Zeit verbringst Du täglich auf der Baustelle und/oder im Büro?
Viel Zeit! Momentan befinden wir uns in einer Intensiv-Phase, da sind es 50 Stunden pro Woche. Wir geben alles, dass die Trams hier bald wieder teilweise fahren können. Etwa ein Drittel meiner Zeit bin ich draussen und zwei Drittel sind Büroarbeit.

Was gefällt Dir am besten an Deiner Arbeit?
Die Vielseitigkeit, dass man von Anfang an, vom Strich auf dem Plan bis zum Schluss dabei ist, bis es fertig ist. Bei Marti Infrastrukturbau machen wir zudem eine sehr grosse Palette an Arbeiten, nicht nur Werkleitungsbau, auch Gleisbau und Mikrotunneling zum Beispiel.

Was war das spannendste Bauwerk, an dem Du mitgearbeitet hast? Warum?
Das ist klar die aktuelle hier am Breitenrainplan, da müssen so viele Schnittstellen stimmen, das ist hochspannend.

In welchem Bereich würdest Du gerne Dein Wissen vertiefen?
In drei vier Jahren möchte ich noch die Weiterbildung zum Baumeister anhängen.

Was ist Dir neben Deiner Arbeit wichtig?
Familie, Freunde Sport, Ski Snowboard, Kite Surfing, Biken.

Welche fünf Dinge kommen neben Deinen Liebsten mit auf die Insel?
Ein Panzertape, Sackmesser, Kompass, Feuerzeug und ein Sonnenschirm

Wo verbringst Du Deinen nächsten Urlaub?
Es ist noch nichts Konkretes geplant. Evtl. in Griechenland beim Kiten.

Seit 2020 bist Du Mitglied von Baukader Schweiz in der Sektion Bern und seit neustem Vizepräsident? Was treibt Dich an, Dich zu engagieren?
So lerne ich neue Leute kennen und kann mein Netzwerk ausbauen. Als Vizepräsident will ich zudem mithelfen, dass sich wieder mehr Junge engagieren und von diesem tollen Netzwerk profitieren.

Du hast als erstes Zimmermann gelehrt, bist also von der Grundausbildung her ein «Hölziger», dennoch hast Du Dich auf die Seite der Steinigen entwickelt. Warum?
Mich haben immer Grossprojekte fasziniert und im Holzbau gibt es nicht so die ganz grossen. Der Infrastrukturbau ist zudem sehr vielseitig, das gefällt mir.

Wagst Du trotzdem eine Aussage zur Zukunft des Holzbaus?
Der Holzbau wird in Zukunft weiter zunehmen…das Umdenken zu erneuerbaren Ressourcen findet immer mehr statt. Künftig sollte die Nachhaltigkeit auch bei grossen Bauprojekten vom Bund noch eine grössere Rolle spielen, egal ob Holz- oder Massivbau, finde ich.

 

Lebenslauf / Werdegang
Sven Waser wurde am 31.03.93 geboren. Beruflich startete er mit einer Lehre als Zimmermann bei der Bigler & Cie. AG. Danach folgte eine Zusatzlehre als Maurer bei der Bauunternehmung Büchi. Eigentlich wäre Sven gerne Vorarbeiter und später Polier geworden. Nach einem schweren Unfall war aber klar, dass das körperlich nicht mehr machbar war, also entschied er sich für die Bauführerschule in Aarau. Seit seinem Abschluss ist er bei der Marti Infrastruktur AG als Bauführer tätig. Neben der Arbeit ist er Vizepräsident der Baukader Sektion Bern.

 

 

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle von Baukader Schweiz zur Verfügung.

Baukader in Ihrer Nähe

Unsere Sektionen bilden das regionale Netzwerk, fördern die Geselligkeit und stehen für Fragen zur Verfügung.

Newsletter abonnieren