30. Mai 2023

Baukader des Monats

Natalie Barth, Sektion Aarau-Freiamt

 

Wann läutet dein Wecker?
Meistens um 5 Uhr.

Wie viel Zeit verbringst du täglich auf der Baustelle und/oder im Büro?
Das ist sehr unterschiedlich. Während der Ausführungsphase von grösseren Projekten bin ich mehr auf der Baustelle als im Büro. In den Phasen davor ist es genau umgekehrt.

Was gefällt dir am besten an deinem Beruf?
Dass er niemals langweilig wird. Weil er vielseitig ist und ich immer wieder mit neuen Menschen, Projekten, Baustellen und Herausforderungen zu tun habe. Ich lerne täglich dazu und lerne vor allem nie aus. Am meisten profitiere ich von dem Fachwissen und den Erfahrungen der unterschiedlichsten Menschen, die an jedem Projekt beteiligt sind.

Was war deine bisher spannendste Baustelle und warum?
In unserer Firma habe ich als Bauleiterin die Aufgabe vor allem komplexe Liftsanierungen zu begleiten. Das spannendste waren und sind bisher Liftumbauten im Spital, weil einerseits viele verschiedene Gewerke und dazu noch diverse Ansprechpartner/Abteilungen im Spital involviert sind und andererseits die Arbeiten während laufendem Betrieb stattfinden müssen. Das erfordert viel Organisation, Koordination und vor allem Kommunikation. Und genau das macht mir Spass.

Was ist die grösste Herausforderung bei deiner Arbeit?
Die grösste Herausforderung für mich ist, meinen Hang zum Perfektionismus in Schach zu halten und damit zu leben, dass man nicht alles kontrollieren kann oder im Griff hat, dass nicht alles immer nach Plan läuft.

Du bist seit 2021 Mitglied von Baukader Schweiz in der Sektion Aarau-Freiamt Was bringt Dir Deine Mitgliedschaft?
Ich habe in der kurzen Zeit schon von einigen Vorteilen profitiert. Ich bekam z. B. hilfreiche Tipps für meinen Weiterbildungsvertrag, den ich kostenlos prüfen lassen konnte. Dann habe ich bereits einige Events meiner Sektion besucht, bei denen ich schon beim ersten Mal herzlich aufgenommen wurde und sowohl schöne als auch hilfreiche Kontakte knüpfen konnte. Bei meiner Bauleiterausbildung habe ich ausserdem durch die Mitgliedschaft einen ziemlichen Preisnachlass bekommen.

Seit Kurzem bist Du Präsidentin der Sektion Aarau-Freiamt. Was möchtest Du als solche bewirken?
Ich möchte meine Vorstandskollegen, die diese Arbeit bereits seit vielen Jahren mit Herzblut machen, unterstützen. Und ich wünsche mir, dass mehr Mitglieder die Events besuchen und damit ein reger Austausch möglich wird, von dem jeder nur profitieren kann. Wir haben dazu schon einiges an Ideen, die wir in den nächsten Monaten Schritt für Schritt umsetzen können. Vielleicht ist auch ein Austausch mit Kollegen aus anderen Sektionen möglich…

Was ist dir neben deiner Arbeit wichtig?
Mann, Hund, gute Gespräche bei einem Glas Wein, Natur, Schreiben, Lesen und in Kürze auch mein Garten.

Welche fünf Dinge kommen neben deinen Liebsten mit auf eine einsame Insel?
Notizbuch und Stift. Eine Bialetti, Kaffee, Zündhölzer und Schlafsack.

Wo verbringst du deinen nächsten Urlaub?
Am Comer See.

 

Werdegang
Natalie Barth wurde am 03.08.1977 in Bayern geboren und kam 2013 in ihre heutige Wahlheimat, die Schweiz. Als berufliche Grundausbildung absolvierte sie in Deutschland eine kaufmännische Lehre in der Bank. Nach einigen Jahren in der Auslandsabteilung der Bank folgten diverse Stationen, u.a. Eventorganisation, Immobilienmaklerin, Personalvermittlung von Kaderpositionen in der Immobilienbranche und anschliessend ein mehrjähriger Ausflug in die Selbständigkeit. Heute ist Natalie als Bauleiterin für das Ingenieurbüro Benno Staubli AG tätig und lässt sich zur «Bauleiterin HFP» am Campus Sursee weiterbilden.

 

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle von Baukader Schweiz zur Verfügung.

Baukader in Ihrer Nähe

Unsere Sektionen bilden das regionale Netzwerk, fördern die Geselligkeit und stehen für Fragen zur Verfügung.

Newsletter abonnieren