13. Dezember 2022

Baukader des Monats Christian Müggler

Wann läutet bei dir der Wecker?
Zurzeit läutet er morgens um 05.15 Uhr, da die Baustelle 5 Minuten von meinem Zuhause entfernt ist.

Wie viel Zeit verbringst du täglich auf der Baustelle und/oder im Büro?
Da der Arbeitszeit- Kalender im Wintermodus ist, sind es 8 Stunden Arbeitszeit. Auf der Baustelle bin ich aber früher, denn man trinkt mit den Arbeitskollegen noch einen Kaffee, bevor es los geht.

Was gefällt dir am besten an deinem Beruf?
Am meisten gefällt mir die Abwechslung auf der Baustelle und dass man immer wieder mit neuen Menschen in Kontakt kommt.

Was war deine bisher spannendste Baustelle und warum?
Ich finde es ist schwer zu sagen, welche Baustelle die Spannendste war, denn jede Baustelle hat andere Anforderungen, Herausforderungen und Tücken, somit ist es immer wieder etwas Neues.

In dieser Ausgabe haben wir den Schwerpunkt Sicherheit. Inwiefern ist das für dich ein aktuelles Thema?
Für mich steht Sicherheit an erster Stelle, denn das ist ein Teil unserer Lebensversicherung. In der heutigen Zeit, wo Stress und Zeitduck einen so enormen Druck ausüben muss Sicherheit im Vordergrund stehen. Ein Unfall ist so schnell passiert und kann so viel kaputt machen. Jeder Unfall ist einer zuviel!

Was ist die grösste Herausforderung bei deiner Arbeit?

Ich denke eine der grössten Herausforderungen ist es, die Baustellen zeitgerecht in Top-Qualität und natürlich unfallfrei abzuliefern.

Du bist seit 2012 Mitglied von Baukader Schweiz in der Sektion Rorschach und Oberthurgau. Was bringt dir Deine Mitgliedschaft?
Ich durfte durch die Mitgliedschaft bei Baukader Schweiz viel neue Kollegen kennenlernen und schöne wie auch lustige Zeiten verbringen.

Was ist Dir neben deiner Arbeit wichtig?
An erster Stelle stehen meine Freundin und meine Familie, ohne sie, wäre ich nicht da, wo ich heute stehe. Als Ausgleich zum Alltag habe ich diverse Hobbys, denen ich nachgehe. Da wäre ein Oldtimer LKW (Saurer) denn ich gerne bewege, ich bin aber gerne auch mit dem Wohnmobil und Kollegen unterwegs und schaue mir MotoGP in Spielberg Österreich an. Da ich bis vor ein paar Jahren noch aktiv Moto-Cross gefahren bin, zählt auch dies zu meinen Leidenschaften, allerdings nur noch als Zuschauer.

Welche fünf Dinge kommen neben deinen Liebsten mit auf eine einsame Insel?
Sicher ein Victorinox-Sackmesser, ein Zippo-Feuerzeug, ein Radio, eine Hängematte und ein Sonnenschirm.

Wo verbringst du deinen nächsten Urlaub?
Das steht noch in den Sternen, aber da ich mein Heimatland sehr schätze, denke ich wird es in einem meiner Lieblingskantone sein: also Graubünden, oder Tessin. Das Schöne an unserem Land ist, dass man innerhalb weniger Kilometer ein ganz anderes Lebensgefühl bekommt.

 

Christian Müggler wurde am 28. Juni 1986 in St.Gallen geboren. Da sein Vater selbst Tiefbauer war, war ihm sehr schnell klar, dass er nach der Schule eine Lehre auf dem Bau machen würde. Er entschied sich für eine Lehre als Strassenbauer, die er 2002 startete und nach 3 Jahren erfolgreich abschloss. Danach arbeitete er als Strassenbauer, bis er 2008 die Vorarbeiterschule in Sursee begann und ebenfalls erfolgreich abschloss.

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle von Baukader Schweiz zur Verfügung.

Baukader in Ihrer Nähe

Unsere Sektionen bilden das regionale Netzwerk, fördern die Geselligkeit und stehen für Fragen zur Verfügung.

Newsletter abonnieren