06. Juli 2022

„Den Jungen Platz und Vertrauen geben, sich zu engagieren“

Marco Sonego wurde an der Delegiertenversammlung vom 18. Juni 2022 zum neuen Zentralpräsidenten von Baukader Schweiz gewählt. Im Interview erklärt er, welche Herausforderungen er damit annimmt und welche Ziele er sich für seine Präsidentschaft setzt: Ein Gespräch über Berufsstolz, Selbstverantwortung und einen starken Berufsverband.

Interview: Anita Bucher

Lieber Marco, Ganz herzliche Gratulation zu Deiner Wahl als neuer Zentralvorstandpräsident.
Vielen Dank. Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Delegierten in mich. Meine Wahl ist für mich eine Ehre. Polier, Vorarbeiter, Bauführer und Bauleiter sind tolle Berufe. Es ist schön, dass ich mich mit einem super Team für die Baukader engagieren darf. Gleichzeitig hoffe ich, dass ich respektive das neue Team deren Ansprüche erfüllen kann.

Welche Ziele setzt Du Dir für Deine Präsidentschaft?
Dass wieder klarer erkennbar wird wer Baukader Schweiz ist und was wir wollen. Wir müssen den Verband gegen Aussen klarer positionieren und unsere Werte offen darlegen Wichtig ist auch, dass wir in der ganzen Schweiz einheitlicher auftreten.

Was sind die nächsten Herausforderungen für den Verband?
Dass wir den Baukadervertrag aktualisieren und evtl. sogar allgemeinverbindlich machen. Hierfür ist ein guter LMV wichtig, der eine gesunde Basis für den Baukadervertrag bildet. Auch den Bauführervertrag würden wir gerne neue verhandeln und an die heutigen Gegebenheiten anpassen.

Gerne möchten wir uns auch verstärkt für die Holzbaufamilie wie auch für die Bauleiter einsetzen können.

Was sollte sich im Verband sonst noch ändern?
Wir müssen pragmatischer werden. Das gilt für den ganzen Verband. Auch im Zentralvorstand möchte ich mit angepassten Umsetzungsmethoden effizienter werden.

Als Verband erbringen wir Dienstleistungen für unsere Mitglieder. Das ist gut so. Aber auch die Mitglieder stehen in der Verantwortung sich zu engagieren, wenn sie etwas erreichen wollen.

Der Zentralvorstand hat nebst dem bewährten Team aus Markus Röesli, Martin Schönholzer, Marco Lussmann und Dir auch zwei neue Mitglieder bekommen, nämlich Roman Flückiger und Suad Salihovic…
Darüber freue ich mich sehr. Roman Flückiger kenne ich gut und weiss, dass er sehr offen ist, analytisch und präzise arbeitet. Die Finanzen werden bei ihm in bester Hand sein. Mit Suad haben wir zudem jemand Junges, Engagiertes an Bord. Er hat ehrgeizige Ziele und handelt überlegt. Ich bin sehr glücklich über die neue Zusammensetzung im Zentralvorstand.

Dennoch bist Du weiterhin auf der Suche nach zwei Zentralvorstandsmitgliedern für das Ressort Holzbau und als Vertreter der Bauleiter…

Genau. Wir suchen derzeit noch einen Vertreter für den Bereich Holzbau, der die Arbeit in der paritätischen Kommission für den Holzbau übernimmt und einen Vertreter der Bauleiter. Motivierte und geeignete Baukader dürfen sich gerne bei mir melden.

Zum Schluss: Was liegt Dir als Präsident ganz besonders am Herzen?
Dass wir den Jungen Platz und Vertrauen geben sich zu engagieren und dass wir Baukader einen besonders schönen Beruf haben, auf den wir stolz sein können. Diesen Berufsstolz sollen und dürfen wir nach Aussen tragen, damit er spür­ und erlebbar ist.

 

Zur Person
Marco Sonego ist 55 Jahre alt und kommt aus Winterthur. Nach einer beruflichen Ausbildung als Zeichner und Maurer hat er die Maurer-Meisterprüfung, die Bauleiterschule, sowie nach der Berufsmatur ein Berufsschullehrer-Studium absolviert. Marco Sonego war viele Jahre als Bauführer im Um- und Neubau tätig. Nebenbei arbeitete er auch als Berufsschullehrer und Prüfungsexperte, bevor er 2018 zu den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) wechselte wo er zuerst als Bauführer Fahrleitungen tätig war und heute den Fachlead Bauführung für alle Bauführer in allen Fachbereichen und in allen Sprachgebieten der SBB inne hat.

Marco Sonego ist nebst seinem Amt als Zentralpräsident im Moment noch Präsident der Sektion Winterthur. Er ist verheiratet und Vater eines erwachsenen Sohnes. In seiner Freizeit ist er gerne in der Natur, treibt Sport und reist sehr gerne.

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle von Baukader Schweiz zur Verfügung.

Baukader in Ihrer Nähe

Unsere Sektionen bilden das regionale Netzwerk, fördern die Geselligkeit und stehen für Fragen zur Verfügung.

Newsletter abonnieren