11. Mai 2022

„Persönliche Kontakte sind durch nichts zu ersetzen“

Social Media sind seit Jahren beliebte Netzwerke, die nicht mehr wegzudenken sind. Viele Menschen bewegen sich so selbstverständlich darin, dass sich unweigerlich die Frage stellt: Lösen digitale Netzwerke die analogen ab? Unser Interviewpartner Stefan Schittenhelm, Präsident der Alumni Baukaderschule St. Gallen (BKS) hat eine klare Meinung dazu.

Interview: Anita Bucher
Fotos: zvg


Herr Schittenhelm, ist eine Organisation wie eine Alumni überhaupt noch zeitgemäss?
Eine Vereinigung wie unsere ist keinen Modetrends unterworfen. Ich stelle fest, dass nach zwei Corona-Jahren zwar auch im Baugewerbe viel durch digitale Kommunikation ersetzt wurde, dennoch bleiben die persönlichen Kontakte wichtig. An den Anlässen der Alumni Baukaderschule St. Gallen nehmen jeweils 30 – 70 Personen teil um sich zu vernetzen. Somit denke ich, der Erfolg gibt uns recht. Dennoch ist die Alumni kein Selbstläufer. Man muss sie aktiv bearbeiten und bewerben. Wenn man sagt: „Hey die Alumni hat wieder einen superlässigen Anlass gemacht“, dann haben wir unser Ziel erreicht.

Wie wichtig ist denn heutzutage ein Netzwerk für eine Berufskarriere?
Das Netzwerk wird immer wichtig bleiben, davon bin ich überzeugt. Dieses hilft einem in verschiedenen Stationen der beruflichen Karriere.  Aber natürlich muss man ein Netzwerk auch pflegen und sich aktiv einbringen an einem Anlass oder einem Apéro.

Was braucht es, damit die Mitglieder von einem Netzwerk wie ihrem ideal profieren können?
Damit die Leute kommen, braucht es sicher spannende Veranstaltungen und einen guten Mix zwischen fachlichem, kulturellem sowie Netzwerk-Möglichkeiten. Wir setzen bei der Planung der Anlässe auf einen Wechsel aus fachlichen und kulturellen Highlights, die wir immer mit einem Apéro oder Essen umrahmen, so dass eine Plattform für den gegenseitigen Austausch und das Netzwerken entsteht. Was die Mitglieder aus den Netzwerkmöglichkeiten herausholen, liegt dann natürlich bei jedem selbst. Man muss schon die Chance wahrnehmen sich bereichern zu lassen. Einerseits fachlich aber auch in Sachen Vernetzung über die Regionen hinaus.

Haben Sie selbst auch schon von ihrem Netzwerk profitiert?
Nicht monetär, aber was den Erfahrungsaustausch betrifft, profitiere ich stets sehr. Oftmals ist das nicht im selben Moment, sondern erst Wochen oder Monate später, wenn man vielleicht selbst irgendwo ein Problem lösen muss. Vielerorts gibt es ähnliche Problemstellungen aber ganz andere Herangehensweisen. Da hilft der Austausch mal eine neue Position einzunehmen.

Nebst der Vernetzung will die Alumni auch den Austausch mit der Baukaderschule aufrecht erhalten…Genau. Wir wollen eine Vereinigung sein, die lebt. So sind wir immer auf der Suche danach, wie wir den Mitgliedern einen Mehrwert bieten können. Aktuell bietet ja die Baukaderschule St. Gallen die beliebten BIM-Kurse an, zu denen wir zum Beispiel den Mitgliedern einen vergünstigten Zugang ermöglichen. Ich und die Vize-Präsidentin bringen uns zudem auch regelmässig bei Diplomfeiern ein und stellen so sicher, dass wir immer in etwa wissen, was an der BKS läuft. Dieser Austausch der Ehemaligen mit den aktuellen Absolventen ist wichtig. So können wir in der Alumni auch auf neue Bedürfnisse reagieren.

Was ist lohnenswerter, eine Mitgliedschaft in der Alumni oder eine im Berufsverband?
Das ist eine schwierige Frage. In einem Berufsverband wie Baukader Schweiz ist man sicher auch sehr gut aufgehoben für einen fachlichen Austausch. Die Mitgliedschaft in beiden Organisationen hat ihre Vorteile. Im Idealfall können sich diese beiden Netzwerke super ergänzen.


Zur Person:

Stefan Schittenhelm ist als Bauführer im Strassen- und Tiefbau bei der Toldo AG tätig. Seit 2009 ist er Präsident der damaligen Ehemaligenvereinigung der Baukaderschule St. Gallen, die 2012 mit der Stiftung zur Förderung der Baukaderschule St. Gallen in die heutige Alumni zusammengeführt wurde

 

Quote:

„Man muss ein Netzwerk pflegen um davon profitieren zu können.“

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle von Baukader Schweiz zur Verfügung.

Baukader in Ihrer Nähe

Unsere Sektionen bilden das regionale Netzwerk, fördern die Geselligkeit und stehen für Fragen zur Verfügung.

Newsletter abonnieren