Baukader Schweiz – das Wichtigste in Kürze 

Baukader Schweiz ist der führende Berufsverband für Kader im Bauhauptgewerbe und im Holzbau.

Wir vertreten rund 4500 Vorarbeiter:innen, Polier:innen, Bauführer:innen und Bauleiter:innen – die Menschen, die auf der Baustelle Verantwortung tragen.

Seit 1911 setzen wir uns für faire Arbeitsbedingungen, zeitgemässe Löhne und sichere Baustellen ein.

Gemeinsam mit dem Schweizerischen Baumeisterverband und den Gewerkschaften verhandeln wir den Baukadervertrag. 

Unsere Rolle ist vergleichbar mit der des Poliers auf der Baustelle: Wir stehen zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite und kennen beide Perspektiven.

Unsere Stärke liegt in der Mitte: Als Arbeitnehmerorganisation kennen wir beide Seiten – und setzen auf Dialog statt Konfrontation. So finden wir Lösungen, die auf der Baustelle funktionieren. Viele unserer Mitglieder tragen Führungsverantwortung bis in die Geschäftsleitung. Mit dem Club 100 verbinden wir Baukader und Unternehmen in einem hochwertigen Netzwerk mit direktem Zugang zu Entscheidungsträgern. 

News

10.09.2026
Hier glüht die Schweiz – doch kaum jemand kann zusehen

640'000 Tonnen Schrott, geschmolzen zu flüssigem Stahl – mittendrin der Club 100 von Baukader Schweiz. Ein Werk, das kaum jemand von innen sieht. Wir standen dort, wo Schweizer Baustahl entsteht.

12.08.2026
Neuer Baukadervertrag jetzt erhältlich

Der neue Baukadervertrag bringt Polieren und Werkmeistern wichtige Verbesserungen. Jetzt liegt er auch gedruckt vor.

11.08.2026
Früher in Rente: Diese finanzielle Lücke droht im FAR 

Mit 60 aufhören zu arbeiten – für viele Bauleute ein Ziel. Doch der frühere Ausstieg hat Folgen für die Pensionskasse. Wer rechtzeitig plant, weiss, welche Möglichkeiten er hat.

Alle anzeigen

Verbandsveranstaltungen

Alle anzeigen

Sektionsveranstaltungen

Rechtsfragen

Alle anzeigen