Bausysteme für die optimale Sicherheit des Baustellenpersonals.
Top Gard von MBT Mägert G&C Bautechnik am St. Jakob-Turm
Nr. 01 2008: Der durch die renommierten Architekten Herzog & de Meuron konzipierte kristalline Glaskörper, das «neue Stadttor von Basel» / St. Jakob, wird gerade wegen seiner Höhe von 71 m sowohl von der Autobahn A2 als auch von der Umgebung sofort wahrgenommen. Die Investoren Balintra AG, Stadion Genossenschaft St. Jakob und Kestenholz Basel AG haben die Firma Implenia Generalunternehmung AG Basel mit dem Bau des Giganten beauftragt.

Unter der Bauführung von Oliver Seng und dem Polier Jakob Röthlisberger ist der gigantische Betonriese schnell in den Himmel gewachsen und konnte termingerecht fertig gestellt werden. Die 37 Wohnungen, die Büro- und Dienstleistungsflächen sowie die Erweiterung der Shopping Mall machen den St. Jakob-Park zu einem noch attraktiveren Standort. Ein Detail, welches eine rationelle und sichere Lösung erforderte, war der Übergang vom Rohbau zum Fassadenbau.

 

Sicherheit auch nach Demontage des Fassadengerüsts

Das mit dem Rohbau aufgebaute Schutzgerüst musste für die Montage der vorgehängten Glasfassade demontiert werden. Damit jedoch der Bau vom Sicherheitsaspekt her korrekt abgesichert werden konnte, führte die Firma Implenia Bau AG das Top Gard-System ein. Rationell, SUVA-zertifiziert und sicher, diese Kriterien führten zum Entscheid für das Absturzsicherungssystem.

 

Top Gard besteht aus Pfosten und «Gatter» und wird verbunden mit einem unverlierbaren Keil, das macht das Produkt wirklich «kinderleicht».

 

Das Stadion Maladière, Neuchâtel (Fa. Bernasconi) und der Neubau GENERALI, Nyon (Fa. Perret SA / Induni SA), wurden bereits mit diesem System abgesichert. Nun demonstriert die Firma Fa. Implenia Basel sehr wirkungsvoll den Trend in das zukunftsorientierte Seitenschutz- System vom MBT.

 

 

Mägert G&C Bautechnik

Nachfolger Mägert & Co.Zwydenweg 16

CH-6052 Hergiswil

Tel. 041 610 85 53 Fax 041 610 85 63

E-Mail: verkauf@mbt-bautechnik.ch Website:  www.mbt-bautechnik.ch

 





drucken | empfehlen | zurück | top